Skip to main content

Excel PowerPivot und PowerQuery

Mit PowerPivot können wir mehrdimensionale Datenmodelle entwickeln, die u.a. als Basis für Pivot-Reports dienen. Statt diese Reports nur aus einzelnen Listen zu erzeugen, werden wir mit PowerPivot ein Datenmodell bauen, bei dem sich sehr große Datenmengen aus verschiedenen Datenquellen (wie Access, SQL-Server, Excel, txt etc.) importieren und kombinieren lassen. Mit den DAX-Funktionen (Data Analysis Expressions) besitzt PowerPivot ein mächtiges Formelwerkzeug, um Berechnungen und Aggregationen innerhalb des Modells zu erstellen. Die Grundlagen dieses mächtigen Werkzeugs erlernen wir in diesem Seminar.

Hinweis: Power Pivot ist nicht in allen Office-Versionen verfügbar. Falls Sie Ihren eigenen Rechner im Seminar verwenden, prüfen Sie bitte Ihre Office-Version. Eine Übersicht über alle Office-Versionen mit PowerPivot finden Sie hier: Support Microsoft


Power Query ermöglicht Ihnen für Ihre wiederkehrende Reports eine Vielzahl unterschiedliche Datenquellen zu importieren und für die benötigte Darstellung aufzubereiten. Diese Quelldaten werden wir im Seminar beim Import formatieren und filtern, um Dubletten und Fehler bereinigen und mit neuen berechneten Spalten ergänzen.Wir kombinieren verschieden Quellen über Schlüsselfelder und hängen mehrere Listen aneinander. Unsere definierten Aktionen werden als einzelne Schritte dargestellt, die wir immer wieder rückgängig machen oder ändern können. 

PowerQuery ist ein Tool zum Aufbereiten von Daten, die dann geordnet an die Pivot-Reports oder an PowerPivot-Datenmodelle weitergegeben werden.

Voraussetzung 

Zur Teilnahme an diesem Seminar sind sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Excel und Praxiserfahrung erforderlich.

(Kenntnisse des Seminars „Excel Aufbau“ oder vergleichbare Kenntnisse)

Dieses Seminar richtet sich insbesondere an Mitarbeiter im Bereich Controlling, Buchhaltung, Datenanalyse und ähnlichen Bereichen.

Seminardauer

2 Tage

Inhalte

    PowerPivot
    • Benutzeroberfläche und Funktionsweise
    • Verschiedene Datenquellen importieren und filtern
    • Relationen zwischen Tabellen erstellen
    • Aufbau des Datenmodells
    • Hierarchien
    • Berechnungen: Implizite und explizite Measures, berechnete Spalten
    • Grundlegende DAX-Funktionen
    • (RELATED / SUM / CALCULATE / DATEADD …)
    • KPIs
    • Datenquellen ändern
    • Reports und Dashboards erstellen
    • Verwenden von CUBE-Funktionen

    PowerQuery

    • Verschiedene Datenquellen importieren
    • Dateien eines Ordners importieren
    • Spalten löschen, berechnen, filtern, bereinigen
    • Daten kürzen, ersetzen, anfügen
    • Daten entpivotieren
    • Abfragen anfügen und kombinieren
    • Abfrageergebnisse in das Datenmodell laden

Die Seminarinhalte stellen die Standardinhalte dar. Sie können je nach Gruppenstärke, Vorkenntnissen der Teilnehmer oder durch individuelle Absprachen variieren.

Nach oben