Excel PowerPivot

Ziel

Mit PowerPivot können wir mehrdimensionale Datenmodelle entwickeln, die u.a. als Basis für Pivot-Reports dienen. Statt diese Reports nur aus einzelnen Listen zu erzeugen, werden wir mit PowerPivot ein Datenmodell bauen, bei dem sich sehr große Datenmengen aus verschiedenen Datenquellen (wie Access, SQL-Server, Excel, txt etc.) importieren und kombinieren lassen. Mit den DAX-Funktionen (Data Analysis Expressions) besitzt PowerPivot ein mächtiges Formelwerkzeug, um Berechnungen und Aggregationen innerhalb des Modells zu erstellen. Die Grundlagen dieses mächtigen Werkzeugs erlernen wir in diesem Seminar.

Hinweis: Power Pivot ist nicht in allen Office-Versionen verfügbar. Falls Sie Ihren eigenen Rechner im Seminar verwenden, prüfen Sie bitte Ihre Office-Version. Eine Übersicht über alle Office-Versionen mit PowerPivot finden Sie hier: Support Microsoft

Voraussetzung

Zur Teilnahme an diesem Seminar sind gute Kenntnisse im Umgang mit Excel und Praxiserfahrung erforderlich.

(Kenntnisse des Seminars „Excel Aufbau“ oder vergleichbare Kenntnisse)

Seminardauer

1 Tag

Inhalte

  • Verschiedene Datenquellen importieren und filtern
    (Excel, Access)
  • Aufbau des Datenmodells
  • Hierarchien
  • Berechnungen: Implizite und explizite Measures
  • Grundlegende DAX-Funktionen
    (RELATED / SUM / CALCULATE / DATEADD …)
  • KPIs
  • Datenquellen ändern
  • Reports und Dashboards erstellen

Die Seminarinhalte stellen die Standardinhalte dar. Sie können je nach Gruppenstärke, Vorkenntnissen der Teilnehmer oder durch individuelle Absprachen variieren.

Nach oben